Geschichtliches

Rückblick

Schöne Ecken

Kirchliches

Termine

Schwarzes Brett

Meckerecke

Impressum

Hier findet Ihr eine Übersicht zu Sausedlitzer Firmen und Vereinen

Sausedlitz ist jetzt auch bei Facebook zu finden! Sucht einfach nach “Drei tanzenden Schweinen”!

Urlaub in Sausedlitz?

Kein Problem! Im Ferienhaus

Am Weinberg

können Sie Ihre Unterkunft buchen.

Es gibt sie wieder

 die Keule!

2012

Neujahrstreffen bei den Schweinen 

Das war doch wieder mal typisch für Sausedlitz: Einer hat die Idee und spontan sind viele dabei, beim Neujahrstreffen am Denkmal. Jeder, der bei seinem Neujahrsspaziergang vorbei kam gesellte sich dazu und wünschte Gutes. Es gab diverse Getränke und den neujahrstypischen Rollmops gegen den Kater - siehe rechts.   ..mehr Bilder..

Jahresrückblick 2012 

04.02.

31.03.

16.06.

07.07.

04.08.

29.09.

06.10.

01.12.

15.12.

Fasching im Bürgerhaus ..mehr

Osterfeuer auf dem Sportplatz

Volleyball-Turnier auf dem Sportplatz

Dorffest auf dem Sportplatz

Neptunfest am See (Parkplatz/Schutzhütte)

Drachenfest am See (Parkplatz/Schutzhütte)

Oktoberfest auf dem Sportplatz

Weihnachtsfeier für Senioren und Kinder im Bürgerhaus

Winterfest am Denkmal

Sausedlitz - “Unser Dorf hat Zukunft”

... schon wieder? Ja - Wir haben doch auf Landkreisebene gewonnen! - Und jetzt geht es darum, auch den anderen Sachsen zu zeigen, was hier abgeht, schließlich ist das nicht irgendeine Floskel - nein! Wir sind gefragt, wir müssen beweisen, daß wir auf Kreisebene zurecht gewonnen haben, schließlich ist es nicht normal, daß ein todgeweihtes Dorf innerhalb so kurzer Zeit wieder aufblüht, die Alten und die Jungen gemeinsam etwas schaffen, nicht nur, daß die Spuren der Zeit, in der Sausedlitz weggebaggert werden sollte, nahezu beseitigt sind, sonder auch etwas, was für alle im Hinterkopf bleibt. Oder wer von Euch hat vergessen, wie unser gemeinsam gestaltetes Theaterstück an die Herzen rührte?

Deswegen - unser Sausedlitz hat es verdient, auch auf Landesebene den Sieg davon zu tragen! Also wie immer - alle anpacken, dann schaffen wir das!

Die Bewertungskommision kommt im Juni, und diesmal wird es deutlich schwieriger! Der Landkreis kannte die besondere Situation und konnte so das Erreichte sehr gut erkennen. Aber Dresden ist weit weg, hier weiß kaum einer, was es für uns bedeutet, als Ort weiter zu existieren und aus tiefen Qualen der Verzweiflung Kraft zu schöpfen und neu anzufangen.

Wir haben damals schon erkannt - Unser Dorf hat Zukunft! - und wir haben es geschafft, Sausedlitz ist attraktiv, wir haben Zuzügler, denen mittlerweile Sausedlitz genauso ans Herz gewachsen ist wie Alteingesessenen, nicht zu vergessen die vielen Wochenendbesucher an unserem See, der durch die Flut 2002 viel schneller ... vor der Haustür ... zu sehen war.

Unsere Vereine, die Gewerbetreibenden und Betriebe und natürlich Feuerwehr und Jugendfeuerwehr sind aktiv an allen Vorbereitungen beteiligt - kurz gesagt, es sind nur noch wenige, die fehlen - noch!

Fasching im Bürgerhaus

seit 1952 wird in Sausedlitz Fasching gefeiert. Die Landfrauen haben auch dieses Jahr weder Kosten noch Mühen gescheut und ein Super Faschingsprogramm auf die Beine gestellt.

Am 04.02.2012 soll die Party steigen, dieses Jahr im Bürgerhaus.

Einlaß ist 19:00 Uhr, Beginn 19:30 Uhr

Die Karten sind leider sehr begrenzt und entsprechend schnell vergriffen.

Also, Ihr Narren, ganz schnell melden bei Elke Horn (034208 / 70071) oder bei Heike Kirste (034208 / 70064), sonst ist es zu spät!

Sausedlitz - “Unser Dorf hat Zukunft”

... und nicht nur das - Sausedlitz hat es geschafft - wir sind als Sieger aus diesem Wettbewerb hervorgegangen!

Mit der Einwohnerversammlung am 09.August 2011 im Sausedlitzer Bürgerhaus wurde es amtlich, wir stellen uns dem 8.Sächsischen Landeswettbewerb unter diesem Motto. Nachdem unser kleiner Ort 1989/90 keine Zukunft mehr hatte, aber durch die Wende und den Mut der Sausedlitzer Bürger das Unheil der Überbaggerung abgewendet werden konnte, hatte Sausedlitz nun wieder eine Zukunft. 

Der fast ausgestorbene Ort begann sich zu entwickeln und wir Sausedlitzer haben mit Unterstützung der Gemeinde viel geschaffen. Sausedlitz kann sich sehen lassen. Die Infrastruktur und die Wohnbedingungen wurden verbessert, sogar DSL gibt es seit Juli 2011.

Am 15. September besuchte die Bewertungskommision unseren Ort, machte sich selbst ein Bild von dem, wie wir die Zukunft unseres Ortes gestalten, lernte unsere Vereine kennen,...

Nachdem alle zehn Bewerber besucht und bewertet wurden, war es dann soweit:

Am 03.November 2011 waren alle nach Langenreichenbach geladen, einem Ort, der selbst schon mehrfach diese Ehrung erhielt - und das zurecht! Wir wurden in einem festlich geschmückten und von den zahlreichen Vereinen des Ortes dekorierten Saal empfangen, die Kinder des Kindergarten “Sausewind” führten ein kleines Programm auf, und nach der Ansprache des Ortsvorstehers und der Vorstellung der Teilnehmer kam es zur Siegerehrung.

Auf Grund Punktegleichheit gab es zwei dritte Plätze: Arzberg und Malkwitz, dann wurde der Zweitplatzierte geehrt: Langenreichenbach. Und nun kam das Bangen: Sieg oder Niederlage!?

Dann die Erlösung, die Bekanntgabe des Siegers: Sausedlitz!

Ein kurzer Aufschrei, wir waren glücklich, stolz auf das Erreichte. Unser Bürgermeister Herr Wohlschläger und Frau Dr.Schiemann nahmen die Auszeichung entgegen und die Schweine die Lorbeeren.

[Geschichtliches] [Kirchliches] [Schöne Ecken] [Mecker-Ecke] [Termine] [Schwarzes Brett] [Rückblick] [Firmen] [DSL - News] [Vereine] [Impressum]